Projekt Wolfsburg

Step by Step und Alphabetisierungsgruppen

Die Volkswagen Belegschaftsstiftung unterstützt zwei Projekte der Stadt Wolfsburg, um die Integrationsbemühungen der in Wolfsburg lebenden Flüchtlinge voranzubringen.  Es geht um Sprach-, Integrations- und Qualifizierungsförderung von Flüchtlingskindern.

Projekt „Step by Step“:
Es richtet sich an Flüchtlingskinder im Alter von 11 bis 14 Jahren. Etwa 100 Kinder sind seit Mitte November im Schulzentrum Fallersleben eingeschult. Dort durchlaufen sie für drei Monate ein intensives Integrationsprogramm. Es wird auf die individuellen Lernmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen eingegangen und passgenaue Bildungsangebote ermittelt. Zusätzlich gibt es eine psychologische Betreuung und Aktionen wie Tanz und Theater oder Fußball. Nach den drei Monaten in Fallersleben wechseln die Flüchtlingskinder in ihre künftige Stammschule. Dort werden sie weiterhin von Sozialarbeitern begleitet und betreut.

Projekt „Alphabetisierungsgruppen“:
Ein großer Teil der Kinder, die nach Deutschland kommen, sind schlecht oder gar nicht alphabetisiert. Intensive Sprachlernförderkurse für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sollen helfen, dieses Defizit zu bekämpfen. Zusammen mit der Volkshochschule werden fünf Gruppen mit jeweils sechs Kindern gebildet.

Zentrale Aktivitäten

• Intensive Sprachlerförderkurse unter Einbeziehung der Eltern

• Eine bedarfsgerechte, ressourcenorientierte aud auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Bildungsberatung