Wolfsburg: Sprach- und Integrationsförderung für junge Geflüchtete

Die Volkswagen Belegschaftsstiftung unterstützt seit dem 01.11.2015 die Projekte „Step by Step“ und „Alphabetisierungsgruppen“ der Stadt Wolfsburg, um die Integrationsbemühungen für die in Wolfsburg lebenden Geflüchteten voranzubringen. Mit dem Nachfolgeprojekt „Step by Step 2.0“ wurden die Integrationsmaßnahmen aufgrund des weiterhin hohen Bedarfs am 01.08.2019 um weitere drei Jahre verlängert, wodurch das Programm nun insgesamt mit 4,01 Millionen gefördert wird.

In der Praxis wird durch das Projekt „Step by Step“ schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte eine Schuleinstiegsberatung mit Kompetenzfeststellung ermöglicht. Bei einem erhöhten schulischen Integrationsbedarf erhalten diese eine zentrale 3-monatige schulische Erstaufnahme mit zielgerichteter Kompetenzförderung, um anschließend in eine der jeweiligen Kompetenz entsprechenden Schulform weitergeführt zu werden.
Mit dem Start von „Step by Step 2.0“ wurde das Projekt zudem um einen weiteren Schwerpunkt ergänzt: Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte werden nun auch gezielt beim Übergang von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf unterstützt. Dieses Übergangsmanagement erfolgt dabei mittels einer zielgerichteten Vernetzung der Wolfsburger Schullandschaft, den berufsbildenden Schulen, der Volkshochschule sowie relevanten Wolfsburger Ausbildungsbetrieben.

Angela Kaspar, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Belegschaftsstiftung, sagt: „Integration ist kein Selbstläufer. Aber mit vereinten Kräften und starkem ehrenamtlichen Engagement gelingt sie verlässlich und ist besonders wichtig, gerade für die oft unbegleiteten Kinder und Jugendlichen.“

Das Projekt „Alphabetisierungsgruppen“ dient als Ergänzung zu „Step by Step“. Da ein großer Teil der Zielgruppe schlecht oder gar nicht alphabetisiert ist, erhält diese in Gruppen von jeweils sechs Teilnehmer*innen zusätzlich intensive Sprachlernförderkurse an der Volkshochschule. Mit der Verlängerung des Integrationsprogramms „Step by Step“ wurde das Projekt zum 01.08.2019 in das neue Gesamtprogramm „Step by Step 2.0“ eingegliedert.

Gunnar Kilian, Personalvorstand der Volkswagen AG und Kuratoriumsmitglied der Volkswagen Belegschaftsstiftung, dazu: „Mit unseren Projekten verbessern wir die Chancen für junge Flüchtlinge, hier bei uns schnell Fuß zu fassen.“

In Zahlen ausgedrückt haben seit 2015 im Rahmen des Projektes „Step by Step“ bereits über 1.000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte eine Schuleinstiegsberatung mit Kompetenzfeststellung erhalten und sind an eine passende Grundschule, Berufsbildende Schule oder in eine Maßnahme vermittelt worden. Mehr als 200 Jugendliche haben am 3-monatigen Programm der schulischen Erstaufnahme teilgenommen und wurden in eine passende weiterführende Schule überführt und dort weiter begleitet. Täglich kommen zudem „Ehemalige“ und Erziehungsberechtigte an die Projektstandorte im Schulzentrum Fallersleben und der Grundschule Wohltberg zurück und nutzen das Projektteam für Beratungen zur Gestaltung der Bildungsbiografie.