Aegidius Haus

Zuhause auf Zeit für Kinder & Jugendliche mit Behinderung

Mit dem Projekt wird Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung bis zu 28 Tage eine Kurzzeitpflege mit Rund-um-Versorgung im Rahmen des Betreuungs- und Begleitdienstes „Regenbogen“ ermöglicht. Die Aufnahme dient dabei besonders auch der fachlichen und psychosozialen Unterstützung für Eltern und Geschwister, um die Lebensbedingungen der Familien anschließend nachhaltig zu verbessern.

Projektentwicklung 2019:
Durch die Förderung konnte der Betreuungs- und Begleitdienst mit einer Größe von ca. 30 Ehrenamtlichen sowie die koordinierenden Fachkräfte für die zwölf Versorgungsplätze des Aegidius Hauses weiterhin aufrechterhalten werden. Zentrale Elemente waren wie im Jahr zuvor Maßnahmen zur ersten Hilfe am schwer kranken Kind, Unterweisungen über Hygienemaßnahmen, Beschäftigung und Aktivierung von Menschen mit Behinderung, Unfallprävention sowie Hospitationen. Das Projekt konnte damit einen großen Beitrag zu den insgesamt 10.688 geleisteten ehrenamtlichen Stunden im Aegidius-Haus beitragen.

Projektentwicklung 2018:
Durch die Förderung konnte der Betreuungs- und Begleitdienst mit einer Größe von ca. 30 Ehrenamtlichen sowie die koordinierenden Fachkräfte für die zwölf Versorgungsplätze des Aegidius Hauses aufrechterhalten werden. Die Ehrenamtlichen konnten dadurch auch weiterhin das Schulungskonzept wahrnehmen, welches Maßnahmen zur ersten Hilfe am schwer kranken Kind, Unterweisungen über Hygienemaßnahmen, Beschäftigung und Aktivierung von Menschen mit Behinderung, Unfallprävention sowie Hospitationen bietet.

• Laufzeit: 15.02.2017 - 15.02.2019
  • Standort: Deutschland - Hannover