ATEC - Tu importas

Duale Berufsausbildung für Jugendliche & junge Erwachsene aus Rand- & Risikogruppen

Durch das Projekt konnten ca. 100 technische Ausbildungsplätze im „Dualen System“ für sozial benachteiligte Jugendlichen und junge Erwachsene geschaffen werden. Bei einer Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren konnten die Auszubildenden schließlich Level 4 (EQF) als Abschlussqualifikation erzielen, was in Deutschland als vergleichbar mit einem Abitur sowie einem beruflichen Abschlusszertifikat als Kfz-Mechatroniker oder Industrietechniker angesehen wird. Damit konnten die Teilnehmer:innen in der beruflichen Qualifikation eine hohe Vermittelbarkeit im industriellen Sektor erreichen. Bei der Auswahl der Auszubildenden wurde eng mit Schulen und sozialen Einrichtungen zusammengearbeitet, um gezielt Schüler:innen zu identifizieren, welche von schulischem Versagen oder sogar einem vorzeitigen Schulabbruch aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen bedroht waren. Neben der schulischen und beruflichen Unterstützung wurden den Auszubildenden zudem Kompetenzen in sozialen Umgangsformen sowie gesellschaftlicher Integration vermittelt. Ebenso wurde diese zusätzlich durch die Bereitstellung von Schulmaterial, Kleidung, Transport und Verpflegung gefördert.

Projektdaten

  • Laufzeit: 05.06.2013 - 31.10.2016

  • Fördersumme: 2.992.000,00 €

  • Standort: Portugal - Palmela

  • Träger: Associação de Formação para a Indústria (ATEC)

  • Schwerpunkt: Duale Berufsausbiildung

  • Zielgruppe: Jugendliche & junge Erwachsene aus Rand- & Risikogruppen