BCT - Spirulina

Aufbau von Selbsthilfegruppen für eine eigenständige Produktion von Spirulina-Müsliriegeln zur Bekämpfung von Mangelernährung

Im Zuge des Projektes wird die Ernährungs- und Gesundheitssituation von Kindern und Frauen der zehn am wenigsten entwickelten Dörfer des Kolar Districts in Karnataka verbessert. Kernelement ist dabei der Aufbau von Selbsthilfegruppen, um den Anbau von Spirulina-Algen zu ermöglichen und daraus in Kombination mit Hirse und Vollrohrzucker Müsliriegel zur Bekämpfung von Mangelernährung zu produzieren.

Projektentwicklung 2022:

Nachdem die Produktion der Müsliriegel durch die Pandemie im Jahr 2022 noch deutlich eingeschränkt war, wurde der Fokus weiter auf die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für eine gesunde Ernährung gelegt. So wurden in elf Schulen 249 Mitglieder für Öko-Clubs gewonnen, welche in der Folge u.a. zehn Gemüsegärten in Schulen und 45 weitere in Einzelhaushalten junger Familien anlegen konnten. Zudem konnte die Ausweitung der Bekanntheit des Projektes auf politscher Ebene u.a. durch den Besuch der Gemeinderäte aller Projektdörfer fortgesetzt werden.

Projektentwicklung 2021:

Nachdem das Projekt im Vorjahr aufgrund der Abnahme größerer Mengen der Spirulina Müsliriegel durch anliegende Krankenhäuser von der Corona Pandemie wirtschaftlich profitieren konnte, wurden die verbesserten Bedingungen zur deutlichen Erhöhung der ausgegebenen Müsliriegel genutzt. Nachdem die Selbsthilfegruppen im Jahr 2020 noch 470 Kinder mit den Müsliriegeln versorgen konnten, waren es nun über 1.000 Kinder und Jugendliche sowie weitere 500 junge und zum Teil noch stillende Mütter. Da die Produktion der Müsliriegel durch die Pandemie nicht durchgängig möglich war, wurden in der Zeit zudem Spielshows in den Schulen sowie Tür-zu-Tür-Beratungen durch die Mitarbeitenden des Projektes durchgeführt, um Kinder und junge Mütter für eine gesunde Ernährung mit traditionellen Hirseprodukten und lokal verfügbarem Obst und Gemüse zu sensibilisieren. Daneben wurden im Ballari District die Baumaßnahmen zur Ausweitung des Projektes eingeleitet, womit dort vier Algenzucht-Teiche zwischen 5.000 und 25.000 Litern entstehen sollen.    

Projektentwicklung 2020:
Als eines der wenigen Hilfsprojekte konnten die teilnehmenden Selbsthilfegruppen von der Corona Pandemie profitieren, da die Regierung zur Versorgung mit gesunden Lebensmitteln regelmäßig u.a. für Krankenhäuser größere Mengen der Spirulina Müsliriegel abnahm. Aufgrund der dadurch verstärkten, medialen Aufmerksamkeit konnten zudem diverse weitere Abnehmer:innen wie z.B. Agenturen und Privatpersonen gewonnen werden. Dadurch konnten nicht nur die Selbsthilfegruppen ein regelmäßiges Einkommen erzielen, sondern seit Juli 2020 auch 470 Kinder mit den Müsliriegeln versorgt werden. 

Projektentwicklung 2019:
Nachdem bereits zum Ende des Vorjahres eine Selbsthilfegruppe gegründet wurde, konnte diese um eine weitere Gruppe zu insgesamt 24 Mitgliedern ergänzt werden. Zu der bereits existierenden, ersten Spirulina Produktionseinheit wurden der Anlage weitere Elemente hinzugefügt, so dass diese nun über ein Büro, ein Labor und eine Produktionsfläche mit drei Einheiten verfügt. Im Laufe des Jahres konnten dadurch fast 2.000 Liter Spirulina hergestellt werden. Nach einer erneuten Bedarfserhebung der Ernährungssituation in der Region wird dies nun 1.380 Kindern und Jugendlichen sowie 150 stillenden Frauen als Begünstigte zugutekommen.

Projektentwicklung 2018:
Kurz nach Beginn des Projektes Ende des Jahres konnten die Selbsthilfegruppen bereits gegründet, in einer staatlich geprüften Einrichtung für den Anbau geschult und mit einer ersten Spirulina Produktionseinheit ausgestattet werden.

 

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.04.2018 - 31.12.2024

  • Fördersumme: 250.000,00 €

  • Standort: Indien - Kolar District

  • Träger: terre des hommes, Bhoruka Charitable Trust &
    Spirulina Foundation

  • Schwerpunkt: Bekämpfung Mangelernährung, Aufbau Selbsthilfegruppen

  • Zielgruppe: Von Mangelernährung betroffene Kinder & Jugendliche sowie deren Familien