Berufsorientierungsprogramme BOSON

Berufsorientierungsprogramme für Schüler:innen an über 90 allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen

Durch das Projekt soll bei Schüler:innen an allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen die Berufswahlkompetenz gesteigert und erste Kontakte zu Arbeitgeber:innen hergestellt werden, um späteren Fehlentscheidungen und Abbrüchen in Ausbildung oder Studium vorzubeugen.

Projektentwicklung 2022:
Nachdem im Jahr 2022 an den niedersächsischen Schulen schrittweise die Beschränkungen durch die Corona Pandemie aufgehoben wurden, konnten mehr als 10.000 Schüler:innen neben den digitalen Formaten wieder verstärkt von Präsenzformaten profitieren. Zentraler Baustein war dabei die Veranstaltung von Berufsorientierungsmessen in den verschiedenen Gebietskörperschaften Südostniedersachsens, welche jeweils von mehr als 1.000 Schüler.innen besucht wurden. Zudem konnten neue Module erfolgreich in das Programm integriert werden, wofür beispielhaft „Unternehmerisches Denken und Handeln“ zum Thema Entrepreneurship sowie die „Pflege- und MINT Boxen“ stehen, welche typische Gegenstände der Berufsgruppen zur praktischen Anwendung enthalten.

Projektentwicklung 2021:
Laut Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums war die Durchführung von Schülerbetriebspraktika aufgrund der Corona Pandemie bis zu den Osterferien 2021 untersagt. Auch Schulbesuche von externen Bildungsträgern waren erst ab KW24 wieder möglich. Dank der Einführung eines digitalen Konzeptes, konnten die Betriebspraxistage, an denen Schüler:innen drei unterschiedliche Betriebe kennenlernen, dennoch stattfinden. Die Berufseignungstests für die Klassen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe wurden ebenfalls zum größten Teil digital abgehalten. Durchschnittlich haben in allen Regionen zusammen mehr als 10.000 Schüler:innen die Module durchlaufen.

Projektentwicklung 2020:
Aufgrund der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im Schulunterricht konnte nur ein Teil der geplanten Berufsorientierungsprogramme durchgeführt werden, woran aber dennoch mehr als 5.500 Schüler:innen teilnehmen konnten. Um den Bedarfen der Schulen auch im Distanz- und Hybridunterricht gerecht zu werden, wurden im neuen Schuljahr erstmals auch Berufsorientierungsmessen rein digital durchgeführt. Zudem konnte für die fünftägigen Berufseignungstests ein Format entwickelt werden, welches sich ebenfalls vollständig digital durchführen lässt.

Projektentwicklung 2019:
Seit Beginn der Projektförderung am 01.03.2019 haben mehr als 11.000 Schüler:innen an über 90 allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen von den Berufsorientierungsprogrammen in der Region profitiert, was einer Abdeckung von ca. 53% aller infrage kommenden Schüler:innen entspricht. Alle Schüler:innen haben dabei an einem fünftägigen Berufseignungstest teilgenommen, in dem jeweils 2 Teamer:innen und 14 Schüler:innen intensiv gearbeitet und am letzten Tag individuelle Rückmeldegespräche mit Elternbeteiligung geführt haben. In fünf der acht Gebietskörperschaften wurde zudem eine Berufsorientierungsmesse durchgeführt, bei der ca. 2.000 Schüler:innen Kontakte zu lokalen Unternehmen knüpfen konnten.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.03.2019 - 31.08.2024

  • Fördersumme: 325.000,00 €

  • Standort: Deutschland - Südostniedersachsen

  • Träger: Berufsorientierung Südostniedersachsen e.V. & Allianz für die Region

  • Schwerpunkt: Berufsorientierung & -vermittlung

  • Zielgruppe: Schüler:innen an allgemeinbildenen, weiterführenden Schulen