Deutsches Schülerstipendium

Ganzheitliches Schülerstipendium für Schüler:innen aus Familien mit schwierigen Startbedingungen

Bei dem Projekt wird in Kooperation mit der Roland Berger Stiftung Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren aus sozial benachteiligten Familien ein Schülerstipendium an über 60 Partnerschulen ermöglicht. Das Stipendium ist ideell konzipiert, wodurch die Stipendiat:innen in Form von individualisierten Bildungsprogrammen z.T. schon ab der Grundschule zu einem talentgerechten Schulabschluss – i.d.R. das Abitur – geführt werden. Die persönliche Betreuung jedes Stipendiaten durch eine:n ehrenamtliche:n Mentor:in ist ein zusätzlicher zentraler Bestandteil des Deutschen Schülerstipendiums. Die Mentor:innen sind für die Stipendiat:innen Vertrauensperson und Mittler:in zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung und begleiten sie in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung.

Projektentwicklung 2020:
Im Jahr 2020 wurden 67 Stipendiat:innen an den Standorten Dresden, Hamburg und Stuttgart gefördert. Zusätzliche Seminare und Workshops konnten den Stipendiat:innen dabei helfen, positive und das Selbstbewusstsein stärkende Erfahrungen zu machen, die für ihre Klassenkamerad:innen aus sozioökonomisch stabileren Elternhäusern selbstverständlich sind. Trotz der Corona Pandemie konnten diese Seminare unter Einhaltung der Hygienevorschriften mehrheitlich stattfinden. Außerdem wurden verschiedene Webinare zur zusätzlichen Förderung angeboten.

Projektentwicklung 2019:
Mit Beginn der Förderung des Programmes am 01.09.2019 konnten 66 Stipendien an elf Partnerschulen in Dresden, Hamburg und Stuttgart übernommen werden. Zum Start der Kooperation wurde neben der individuellen Förderung z.B. ein Regionalseminar in Oldenburg durchgeführt, bei dem die Hamburger Stipendiat:innen ihr Wissen zum Klimawandel diskutierten sowie Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung, Programmiersprachen und englischer Sprache wahrnehmen konnten.

• Laufzeit: 01.09.2019 - 31.08.2022

• Fördersumme: 1.386.000,00 €