Dolmetschen für Flüchtlingsarbeit Kassel

Dolmetschen zwischen deutschen Psychotherapeuten und traumatisierten Geflüchteten

Mit dem Projekt konnte die Arbeit eines Zusammenschlusses von ca. 30 Psychotherapeuten gefördert werden, welche ehrenamtlich traumatisierte junge Geflüchtete betreuen. Damit der Therapieansatz erfolgreich durchgeführt werden konnte, wurde die dafür zusätzlich notwendige Unterstützung durch Dolmetscher:innen finanziert, welche für derartige helfende Gespräche zu dritt sowie für Gruppengespräche und Supervisionen qualifiziert waren. Durch die psychosozialen Hilfestellungen konnte den Geflüchteten so bei der Verarbeitung von seelischen Verwundungen bis hin zu schweren Traumatisierungen geholfen werden.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2018

  • Fördersumme: 6.000,00 €

  • Standort: Deutschland - Kassel

  • Träger: Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete in Nordhessen

  • Schwerpunkt: Dolmetschen & psychologische Betreuung für Geflüchtete

  • Zielgruppe: Traumatisierte, junge Geflüchtete