Early Birds

Bilinguale & trilinguale Fremdsprachenbildung in Kindergärten und Grundschulen

Im Projekt wird in der Kindertagesstätte „Edith-Stein“ sowie anknüpfend in den zwei weiterführenden Schulen „Eichendorff-Grundschule“ und „Käferschule“ eine bilinguale bzw. trilinguale gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern in altershomogenen Gruppen inkl. der Integration behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder angeboten. Die eingebundenen Sprachen sind Englisch und Mandarin.

Projektentwicklung 2020:
In den sechs bilingualen Early-Bird Gruppen der Kindertagesstätte wurden erneut knapp 130 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit dem Programm erreicht. Zudem konnten wieder einige Kinder zusätzlich mit dem spielerischen Erlernen der chinesischen Sprache beginnen. In den beiden Grundschulen wurden zwischen 6 und 15 Schulstunden in der Woche auf Englisch oder bilingual von Native Speakern gehalten. Dabei kamen wöchentlich wechselnde Themen, mit neuen Vokabeln, Grammatikregeln, Spielen und Geschichten zum Einsatz.

Projektentwicklung 2019:
In der Kindertagesstätte wurden erneut ca. 130 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit dem Programm erreicht. Zudem konnten zu Beginn des Jahres 24 Kinder mit dem spielerischen Erlernen der chinesischen Sprache beginnen. In den beiden Grundschulen wurde weiterhin jeweils einer Klasse jeder Klassenstufe ein wöchentlicher bilingualer Unterricht von 7 Stunden sowie weiteren Klassen jeweils eine Stunde ermöglicht. Insgesamt konnten so erneut mehr als 20 Schulklassen erreicht werden, welche von Native Speakern unterrichtet wurden.

Projektentwicklung 2018:
Zu Beginn des Projektes Mitte des Jahres konnten ca. 130 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in der Kindertagesstätte erreicht werden. In den beiden Grundschulen wurde jeweils einer Klasse jeder Klassenstufe ein wöchentlicher bilingualer Unterricht von 7 Stunden sowie allen übrigen Klassen jeweils eine Stunde ermöglicht. Insgesamt konnten so 28 Schulklassen erreicht werden, welche von 10 Native Speakern unterrichtet wurden.

Foto: CDC auf Unsplash.

Projektdaten