Musik für Schüler

Musikpädagogikprogramm für Schüler:innen mittels kostenlosem Zugang zu Chor- & Musikunterricht

An einer Mittelschule sowie einer Förderschule erhalten Schüler:innen ein Musikpädagogikprogramm. Dieses gliedert sich über ein Schuljahr in drei Bausteine: Zunächst finden an den Schulen drei Konzerte statt, welche die Schüler:innen für das Erlernen eines Instruments oder der Teilnahme am Chor begeistern sollen. Interessierte können danach an wöchentlichen Unterrichtsstunden teilnehmen, bei Bedarf auch im Einzelunterricht. Abschließend spielen die Kinder Konzerte in den Schulen sowie in sozialen Einrichtungen. Den Unterricht führen erfahrene Musizierende und sozialpädagogische Fachkräfte. Der Großteil der Schüler:innen stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen und weist hohe Defizite in sozialer Kompetenz und schulischen Leistungen auf. Durch die Musik, welche sonst weder im Schulprogramm noch im familiären Umfeld angeboten würde, wird den Defiziten entgegengewirkt.

Projektentwicklung 2021:
An beiden Partnerschulen konnten trotz anhaltender Corona-Einschränkungen zu Beginn des Schuljahres 2021/22 die interaktiven Konzerte stattfinden, an denen insgesamt rund 380 Schüler:innen teilgenommen haben. 25 Schüler:innen nehmen seit Beginn des Schuljahres am Chorunterricht teil, der teilweise digital und teilweise auch im Einzelunterricht stattfindet. Weitere zehn Schüler:innen nutzen das Angebot des Klavierunterrichtes.

• Laufzeit: 01.09.2021 - 31.08.2023

• Standorte: Augsburg & Ingolstadt

• Träger: Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, Schiller-Mittelschule Augsburg-Lechhausen, Förderzentrum August-Horch-Schule Ingolstadt

• Schwerpunkt: Musikpädagogik