Fischergemeinschaft Karatschi

Bildungsprogramme und soziale Integration für Kinder & Jugendliche aus ausgegrenzten Minderheiten

Mit dem Projekt wird Kindern und Jugendlichen der sozioökonomisch ausgegrenzten Fischergemeinde, auch bestehend aus den als staatenlos geltenden Zuwanderern der Rohingya und Bengali, der Zugang zu verbesserten Bildungsangeboten und Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht.

Projektentwicklung 2020:
Im Jahr 2020 konnten mit Hilfe der Fördergelder für sechs Schulen die Infrastruktur verbessert werden, u.a. die Elektrizität, die Toiletten und eine Trinkwassereinrichtung. Außerdem konnten Lehrer:innen an Fortbildungen teilnehmen. Die Zahl der Einschreibungen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, gleichzeitig konnte die Abbrecherquote gesenkt werden. Insgesamt nahmen 1.484 Schüler:innen aus sechs Schulen an dem Projekt teil und wurden dabei von 81 Lehrer:innen betreut. Zudem wurden sechs Kinderclubs u.a. zur Wahrung von Kinderrechten gegründet, in denen sich aktiv 120 Kinder beteiligten. 80 Prozent der Ausgebildeten konnten mit ihren neuen Fähigkeiten bereits während der Teilnahme am Projekt Geld verdienen. Desweiteren wurden verschiedene Veranstaltungen zum Austausch oder gemeinsamen sportlichen Aktivitäten angeboten, welche von 3.000 Gemeindemitgliedern in Anspruch genommen wurden.

Projektentwicklung 2019:
Im ersten Schritt konnten 283 Schulabbrecher:innen an sechs Schulen wieder in den regulären Unterricht überführt werden. Zudem wurden sechs Kinderclubs u.a. zur Wahrung von Kinderrechten gegründet, in denen sich aktiv 120 Kinder beteiligten. Des Weiteren absolvierten 271 Mädchen und junge Frauen in zwei Fortbildungszentren eine Ausbildung in Handarbeit und Kosmetik, sowie 121 Jugendliche eine Schulung zum Erwerb grundlegender Computerkenntnisse. Weitere 70 Jugendliche wurden zur Teilnahme an der Organisation von sozialen und sportlichen Veranstaltungen animiert.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2022

  • Fördersumme: 400.000,00 €

  • Standort: Pakistan - Karatschi

  • Träger: terre des hommes, Pakistan Fisherfolk Forum

  • Schwerpunkt: Schulische & berufliche Bildung

  • Zielgruppe: Ausgrenzte Kinder & Jugendliche, insbesondere der staatenlosen Rohingya und Bengali