Gut Dietlhofen

Therapeutische Erlebnisaufenthalte für traumatisierte Kinder & Jugendliche sowie Aufbau eines Begegnungshauses als außerschulischer Lernort

Im Rahmen des Projektes nehmen Kinder, welche sich primär aufgrund von Traumata in ambulanter oder stationärer Behandlung befinden, therapeutische Erlebnisaufenthalte von 8 bis 14 Tagen auf dem von der Peter Maffay Stiftung betriebenen Tabaluga Kinderhäusern wahr. Seit dem Jahr 2020 konzentriert sich die Projektförderung auf das Gut Dietlhofen, welches als Erlebnisbauernhof vielfältige Naturerlebnisse und einen Streichelzoo zum Abbau von Berührungsängsten bietet. Zudem werden im neu errichteten Begegnungshaus u.a. Koch-, Kunst-, Kreativ- und Musikworkshops sowohl für die Ferienkinder als auch für Schulklassen aus umliegenden Schulen angeboten.

Projektentwicklung 2022:
Nachdem aufgrund der Corona Pandemie im Jahr 2021 nur 19 anstatt der geplanten 40 Kindergruppen das Gut Dietlhofen besuchen konnten, wurde dieses mit Ausbruch des Ukraine Krieges im Jahr 2022 nahezu vollständig für junge geflüchtete Familien aus der Ukraine belegt. Um die Aufenthalte der Kindergruppen dennoch zu ermöglichen, wurden diese temporär auf umliegende Ferienhöfe verlegt, wie z.B. das Gut Schörghof in Weilheim, die Villa K in Niederpöcking oder die Erlebnisbauernhöfe in Böbing und Huglfing.

Projektentwicklung 2021:
Aufgrund der Corona Pandemie haben im Jahr 2021 anstatt der geplanten 40 nur 19 Kindergruppen das Gut Dietlhofen besuchen können. Im Tabaluga-Haus am Maisinger See, welches seit Beginn der Pandemie als erweiterter Standort in die Förderung aufgenommen wurde, konnten noch 17 der ursprünglich 26 geplanten Gruppenaufenthalte durchgeführt werden. Dennoch ist für die Zeit nach der Pandemie geplant, alle abgesagten Aufenthalte nachholen zu können.

Projektentwicklung 2020:
Das Gut Dietlhofen hat Anfang 2020 ein Tiergehhege mit Ponys, Eseln, Hühnern, Alpakas und Hasen aufgebaut, um Kindern den Umgang und die Betreuung von Tieren zu ermöglichen und damit einen positiven Effekt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. Auf hyperaktive Kinder kann sich eine Beziehung zu Tieren außerdem als beruhigend auswirken. Das gemeinsame Essen und Kochen standen im Vordergrund. Kinder stellten dabei in der Gruppe ihre Mahlzeiten selbst her, um koordinative und motorische Fähigkeiten zu fördern und Nahrungsmittel in ihrer ursprünglichen Form kennenzulernen. Durch verschiedene gemeinsame Aktivitäten wurden zudem Bewegung und das Spielen in der freien Natur gefördert. Aufgrund der Corona Pandemie haben im Jahr 2020 anstatt der geplanten 36 nur 16 Kindergruppen das Gut Dietlhofen besuchen können, weswegen die Förderung auf ein weiteres Tabaluga-Haus am Maisinger See mit sieben Gruppen ausgeweitet wurde.

Projektentwicklung 2018:
Im letzten Projektjahr der ersten Projektphase konnten mehr als 100 Kinder in den Tabaluga Kinderhäusern in Duderstadt, am Maisinger See und in Spanien sowie auf dem Tabaluga Schiff Sir Robert Baden Powell in Kleingruppen einen mehrtägigen Erlebnisaufenthalt verbringen. Die Förderung der ersten Projektphase wurde zum 31.12.2018 erfolgreich abgeschlossen.

Projektdaten

• Laufzeit: 01.09.2015 - 31.12.2018 & 01.01.2020 - 31.12.2025