HOC - Leben lassen

Wohnheim mit physio- und psychologischer Betreuung sowie Schulbildung für körperlich behinderte Kinder & Jugendliche

Bei dem Projekt wird die soziale und infrastrukturelle Entwicklung für körperlich behinderte Kinder gefördert. In einem eigens dafür geschaffenen Wohnheim werden so ca. 80 Kinder dabei unterstützt, eine signifikante Verbesserung ihres körperlichen, sozialen, psychologischen und ökonomischen Wohlbefindens zu erreichen.

Projektentwicklung 2020:
Aufgrund der Corona Pandemie hatte die Regierung im März 2020 unbefristete Ferien für alle Kinder und Jugendlichen angeordnet, so dass seitdem auch alle Schüler:innen wieder durchgängig zu ihren Familien zurückgekehrt sind. Seitdem werden diese regelmäßig durch die Projektmitarbeiter:innen vor Ort betreut und mit Lebensmittel- und Sicherheitspaketen versorgt. Gleichzeitig konnten in dieser Zeit aber auch die baulichen Maßnahmen wie z.B. der Bau einer Schutzmauer, Rollstuhlrampen und die Schaffung behindertengerechter Badezimmer und Toiletten abgeschlossen werden. Mitte des Jahres wurde zudem das Projekt auf ca. 60 Kinder der angrenzenden Gemeinde der benachteiligten Chenchu-Minderheit ausgeweitet, welche nun ebenfalls u.a. von der psychosozialen Arbeit profitieren können.

Projektentwicklung 2019:
Durch die zum Ende des Vorjahres begonnen, physiotherapeutischen Behandlungen wurde die Beweglichkeit und die Muskelkoordination der körperlich behinderten Kinder erheblich verbessert. 65% der Kinder wurden hinsichtlich einer beruflichen Orientierung beraten sowie sämtliche Bewohner:innen aktiv in die Gestaltung der Kindesschutz-Richtlinie der Organisation eingebunden, um das Thema Kinderrechte zu schulen. Zudem konnte der Aufbau eines Gemüsegartens erheblich zur Verbesserung der Ernährungssituation beitragen.
Der Ausbau der rollstuhlgerechten Wege auf dem Außengelände musste vorerst gestoppt werden, da zunächst eine Schutzmauer vor einer unangekündigt angelegten, angrenzenden Gemeindestraße errichtet werden musste.

Projektentwicklung 2018:
Im Rahmen der seit dem Frühjahr erfolgten Förderung konnten bereits zwei separate, barrierefreie Schlafsäle für Mädchen und Jungen gebaut werden. Ebenso konnten die Toiletten behindertengerecht umgebaut und der Ausbau der Wege auf dem Außengelände eingeleitet werden. Zudem konnte im Herbst mit der gezielten psychologischen und berufsorientierten Unterstützung der Kinder begonnen werden.

• Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2024

• Standort: Indien - Challagundla