Mama Courage

Ausbildungszentrum für Teenagermütter inkl. Kinderbetreuung & Ernährungsprogramm

Das Berufsbildungszentrum bietet jungen Teenagermüttern die Möglichkeit einer Ausbildung zur Näherin und seit 2024 im Housekeeping.Die nicht-schulpflichtigen Kinder der jungen alleinerziehenden Mütter werden im selben Gebäude betreut und mit Mahlzeiten versorgt. Mit dem Projekt „Mama Courage“ wird die Ausbildung junger Frauen gefördert, ihre Kompetenzen gestärkt und ihnen Hilfe zu Selbstständigkeit gegeben. Mit der Möglichkeit zur Ausbildung bietet sich ihnen eine Chance, auf gute und ehrliche Weise den Lebensunterhalt für ihre Kinder zu verdienen. Es werden dadurch Arbeitsplätze insbesondere für Frauen in ländlichen Gebieten geschaffen. Ziel ist es, die Absolventinnen so zu qualifzieren, dass sie eine Anstellung fnden oder in die Lage versetzt werden, sich selbständig zu machen.

Projektentwicklung 2023:
Seit Anfang 2023 werden 21 Kinder betreut und 26 jungen Frauen ausgebildet. Um die Absolventinnen beim Start in die Selbständigkeit zu unterstützen, sind seit Anfang des Jahres 2023 Räumlichkeiten in Bugesera an der Hauptstraße angemietet und mit Möbeln (Tische, Schränke, Stühle) und Nähmaschinen ausgestattet worden. Diese Räume bilden ein Co-Working Space des neuen „Mama Courage Start ups“ - einem Ort, an dem die Absolventinnen zum Arbeiten hinkommen können und in ihrer Selbstständigkeit unterstützt werden. Um ein Einkommen durch den Verkauf der genähten Produkte zu generieren, ist außerdem ein
Kiosk/ Showroom an die Hauptstraße gebaut worden. Da diese Straße die Verbindung zur Kreisstadt und auch zum neuen Flughafen ist, werden zukünftig entsprechende Kundschaft erwartet. Der Kiosk wird von den Absolventinnen in Eigenverantwortung geführt. Seit Herbst 2023 werden ehemalige und aktuelle Auszubildende regelmäßig in ihrem Zuhause besucht und bei Bedarf beraten (Hygiene, Business, etc.). Diese Hausbesuche unterstützen sie in ihrem Alltag, stärkt das Selbstbewusstsein und hilft auch dabei die Gesundheit der Kinder im Blick zu behalten. Wenn di Lebensbedingungen so schlecht sind, dass es z.B. keine Matratze, Seife oder andere Hygieneartikel angeschafft werden können, so unterstützt Mama Courage auch hier. Zudem werden, falls nötig auch Krankenversicherungen für 1 Jahr bezahlt und in einem Fall sogar eine lebensnotwendige aber für die Mutter unerschwingliche Operation für einen Jungen übernommen. Insgesamt ist das Team des Ausbilungszentrums im Jahr 2023 von fünf (1 Schulleiterin, 1 Lehrerin für das Nähen, 1 Kinderbetreuerin sowie 2 Security Mitarbeiter (Tag/ Nacht) auf 8 gewachsen. Das Schaffen von Arbeitsplätzen ist als weiterer Erfolg zu werten.

Projektentwicklung 2022:
Nachdem das Ausbildungszentrum 2021 eingeweiht wurde, konnte im Mai 2022 der erste und Ende 2022 bereits der zweite Ausbildungsjahrgang mit jeweils ca. 25 Frauen erfolgreich verabschiedet werden. Aufgrund der Doppelbelastung als Alleinerziehende mit Versorgungsfunktion als auch als Auszubildende wurde individuell der Bedarf und die Verfügbarkeit abgesprochenund das Konzept bzw. die Unterrichtsstunden entsprechendes angepasst als auch die schulische Vorbildung berücksichtigt. In zwei rotierenden Schichten wird parallel in Allgemeinbildung und im Nähen unterrichtet. Dazu wurden die Gruppen in zwei Klassen eingeteilt. Eine Klasse besteht aus den jungen Frauen, die ihre Schullaufbahn während der Grundschulzeit abgebrochen haben. Hier liegt der Schwerpunkt zunächst auf den Basisgrundlagen wie Lesen, Schreiben, Rechnen. Die andere „fortgeschrittenere“ Gruppe hat zumindest einen Grundschulabschluss und z.T. einige Jahre auf der weiterführenden Schule verbracht. Für sie liegt der Schwerpunkt der Allgemeinbildung in Kalkulation, English, Entrepreneurship und "how to run a business". Unabhängig vom Bildungsgrad werden alle Gruppen jeden Tag im Nähen unterrichtet. Manche Mütter haben vormittags einen kleinen Job z.B. als Wäscherin oder Reinigungskraft in anderen Haushalten oder sie verkaufen Waren auf dem Markt. Um auch diesen Müttern eine Ausbildung zu ermöglich, wird für sie bedarf- und lösungsorientiert Unterricht am Nachmittag angeboten.  Der theoretische Unterricht umfasst neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten. Training in die Selbständigkeit: Entrepreneurship, Buchführung, Sparmodelle, einfache Bilanzen, Budgetplanung, Kontoführung, Mathe und English, verhandlungssicheres Auftreten, Kalkulation von Preisen und Kosten, Materialkunde, Pflege und Wartung der Nähmaschine sie eine spätere Unterstützung bei der Bildung einer Kooperative. Zusätzlich dazu werden die jungen Teenagermütter in ihren Rechten und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Den vielen traumatisierten jungen Mädchen werden psychologische Unterstützung, Beratung und Gesprächstherapien angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Aufklärung hinsichtlich HIV-Prävention, Familienplanung, Verhütung und Hygiene. Die Auszubildenden werden zu Multiplikatoren geschult. Das Curriculum konnte wie geplant umgesetzt werden, nur der Umfang der Stunden wurde and die Schulbildung und das Lerntempo angepasst. Die Auszubildenden erhielten nach ihrem Abschluss eine Nähmaschine, um ihren Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

• Laufzeit: 01.06.2022 - 30.06.2025
  • Standort: Ruanda - Bugesera
  • Träger: 1.000 Hügel e.V.
  • Schwerpunkt: Berufsbildung & Erziehung
  • Zielgruppe: Teenagermütter aus armen Verhältnissen