Pathways into the Future

Berufsorientierung und Ausbildungsprogramm für Jugendliche ohne Schulabschluss

Durch das Projekt wird 100 benachteiligten jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren mit fehlender Berufsqualifikation mittels eines breit gefächerten Angebots verschiedener Ausbildungs- und Trainingsprogramme ein Weg aus der Armut ermöglicht. Sie werden darin individuell auf den Eintritt in den Arbeitsmarkt vorbereitet und bei der Eingliederung unterstützt.

Projektentwicklung 2020:
Insgesamt wurden 86 junge Frauen und 37 junge Männer durch das Berufsvorbereitungsprogramm beim Eintritt in die Arbeitswelt begleitet. Die wesentlichen Schwerpunkte lagen dabei in Bewerbungstraining, Kommunikation, kritischem Denken und Finanzkompetenz. Auch durch die coronabedingte Umstellung auf einen virtuellen Kontakt wurden die Teilnehmenden des Projektes beim Zugang zum Internet und einer IT-Infrastruktur unterstützt. 90 Jugendliche konnten in bezahlte Tätigkeiten vermittelt werden, weitere 30 erhielten die Möglichkeit von Einstiegspraktika. Zusätzlich entschieden sich einige Jugendliche im Anschluss an das Programm ihre theoretische Ausbildung an einer Universität fortzusetzen. Dank der Fördergelder konnten auch ganze Familien im Projektgebiet mit Lebensmittelpaketen und Hygieneartikeln versorgt werden.

Projektentwicklung 2019:
Insgesamt haben 186 von 261 Teilnehmer:innen des Projektes einen Arbeitsplatz sowie weitere 56 einen Praktikumsplatz erhalten, welcher häufig in ein erstes Anstellungsverhältnis mündet. Entscheidend für die hohe Vermittlungsquote war die im Vorjahr geschlossene Kooperationsvereinbarung mit 90 lokalen Unternehmen sowie die in der Folge entstandenen 70 Kontakte zu den entsprechenden Personalverantwortlichen. Des Weiteren erhielten 20 Jugendliche Unterstützung bei der Fortsetzung ihrer Ausbildung sowie weitere sieben bei der erfolgreichen Gründung einer selbstständigen Tätigkeit.

Projektentwicklung 2018:
Es konnten 174 von 203 Teilnehmer:innen des Programms entweder eine Arbeit, einen Teilzeitjob oder einen Praktikumslatz finden. Zudem konnten weitere 90 kooperierende lokale Unternehmen gefunden werden, die Absolvent:innen eine Arbeit oder ein Praktikum anbieten. Durch die Fertigstellung des anliegenden Berufsbildungszentrums konnten zudem die infrastrukturellen Möglichkeiten weiter verbessert werden.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.03.2017 - 31.12.2023

  • Fördersumme: 822.186,00 €

  • Standort: Südafrika - Port Elizabeth

  • Träger: terre des hommes, Ubuntu Pathways & United Through Sports

  • Schwerpunkt: Berufsqualifizierung & -vermittlung

  • Zielgruppe: Jugendliche ohne Schulabschluss