RTTI Ausbildungszentrum
Technische Ausbildung für benachteiligte junge Menschen
Das Projekt bietet Jugendlichen aus ländlichen und sozial benachteiligten Verhältnissen eine technische und zertifizierte Ausbildung zur Sicherung der beruflichen Perspektive in einem eigens dafür erbauten Ausbildungszentrum. Seit dem Jahr 2012 werden dadurch ein- bis dreijährige Kurse angeboten, in denen u.a. Elektriker:innen, Schweißer:innen, Schneider:innen, Mechaniker:innen oder Schlosser:innen ausgebildet werden.
Projektentwicklung 2023:
Nach der Anhebung der Gesamtkapazität von 326 auf 414 Schüler:innen im Vorjahr konnte die Zahl im Jahr 2023 nochmals auf 442 Plätze erhöht und vollständig belegt werden. Zudem wurden erneut sieben Student:innen mit Behinderungen in die technischen Ausbildungskurse eingeschrieben.
Projektentwicklung 2022:
Mit Beginn des Schuljahres konnte die Gesamtkapazität von 326 auf nun 414 Schüler:innen ausgebaut werden. Zudem konnte das Angebot auf Student:innen mit Behinderungen ausgeweitet werden, wodurch sieben Teilnehmende mit Einschränkungen eine Ausbildung begonnen haben. Aufgrund der inzwischen zahlreichen, erfolgreich vermittelten Alumni ist RTTI in der Region weiterhin ein etablierter Ausbildungsstandort, welcher inzwischen auch durch zahlreiche Unternehmen vor Ort unterstützt wird.
Projektentwicklung 2021:
Mit Beginn des Schuljahres konnte die Gesamtkapazität von 213 auf nun 326 Schüler:innen ausgebaut werden. Aufgrund der Corona Pandemie verzögerten sich jedoch die Abschlussprüfungen, so dass Ende des Jahres zunächst nur 150 Schüler:innen eine angemessene Anstellung finden konnten. Diese Zahl soll im Jahr auf über 300 gesteigert werden, sobald alle Prüfungen abgeschlossen sind. Aufgrund der inzwischen zahlreichen, erfolgreich vermittelten Alumni ist RTTI in der Region ein etablierter Ausbildungsstandort, in dessen Bildungsarbeit zunehmend auch Alumni aufgenommen werden.
Projektentwicklung 2020:
Mit Beginn des Schuljahres konnte die Gesamtkapazität von 193 auf 213 Schüler:innen ausgebaut werden. 149 Schüler:innen konnten schließlich Mitte des Jahres zu den Abschlussprüfungen antreten, welche aufgrund der Corona Pandemie im praktischen Teil auf November und im theoretischen Teil auf das Folgejahr verschoben werden mussten. Trotz der Pandemie konnten Mitte des Jahres weitere 218 Schüler:innen für den neuen Ausbildungszyklus gefunden werden.
Projektentwicklung 2019:
Das Ausbildungszentrum wurde ganzjährig erneut mit der vollen Kapazität von 193 Auszubildenden betrieben, so dass ca. 200 Schüler:innen und Auszubildende qualifiziert werden konnten. Dank der 30 angeschlossenen Unternehmen aus der Region fanden anschließend 84% eine Arbeitsstelle oder gründeten eine Selbstständigkeit. Teil der Unternehmenskooperationen waren auch 12 Besuche an deren Standorten, an denen insgesamt 410 Schüler:innen teilnahmen. Das Ziel, den Anteil junger Frauen unter den Auszubildenden zu erhöhen, konnte mit einer Steigerung von ehemals 8 auf insgesamt 15 Frauen weiterverfolgt werden. Nach dem erfolgreichen Aufbau des Ausbildungszentrums wurde die Förderung zum 01.11.2019 auf das Konzept der „Stipendienbasierten Unterstützung für RTTI-Studenten“ umgestellt, um den Teilnehmer:innen noch tiefgehendere Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen, sozioökonomischen Lebenslage anzubieten.
Projektentwicklung 2018:
Das Ausbildungszentrum wurde ganzjährig mit der vollen Kapazität von 193 Auszubildenden betrieben. Der Fokus lag auch weiterhin auf der Erhöhung des Anteils junger Frauen, welcher in technischen Ausbildungsprogrammen weiterhin gering ist. Das Wohnheim war ebenso wie das Ausbildungszentrum mit 40 jungen Frauen und 44 jungen Männern voll ausgelastet. In einem staatlichen Ranking der 204 Trainingsinstitute der gesamten Region kam RTTI auf Platz 7, beim Vergleich mit 1.000 Trainingsinstituten des Bundesstaates Maharashtra auf Platz 18.
Projektdaten
- Laufzeit: 01.10.2011 - 31.12.2024
- Fördersumme: 1.766.334,00 €
- Standort: Indien - Sangamner Taluka (Pune)
- Träger: terre des hommes & Lok Panchayat
- Schwerpunkt: Berufsqualifizierung
- Zielgruppe: Kinder & Jugendliche mit Benachteiligungen