K-NOTE - Schutz vor sexueller Ausbeute

Schaffung von Arbeits- & Einkommensmöglichkeiten als Schutzmaßnahme vor geschlechtsspezifischer Gewalt

Im Rahmen des Projektes werden für ca. 600 marginalisierte Mädchen und Jungen im Alter von 15-24 Jahren menschenwürdige Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten geschaffen. Die vorgesehene Pilotphase vom 01.08.2020 bis 31.12.2021 sieht unterstützende Berufs- & Kompetenztrainings sowie Stipendien zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt vor. Als weitere Schutzmaßnahmen vor geschlechtsspezifischer Gewalt werdem zudem Dialog- und Informationsveranstaltungen für Eltern, Männer, lokale Autoritäten und Lehrer:innen durchgeführt. 

Projektentwicklung 2020:
Zum Start des Projektes in der zweiten Jahreshälfte wurden 375 Jugendliche in das Programm aufgenommen, 60% davon weiblich. Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie konnten bereits Workshops zu Vorstellungsgesprächen durchgeführt sowie das „Life-Skills“-Programm gestartet werden, bei dem neben der Stärkung der Persönlichkeit und sozialer Kompetenzen insbesondere das Bewusstsein für sexuelle und reproduktive Gesundheit gefördert wurde. Gleichzeitig wurden auf Gemeindeebene Dialogveranstaltungen mit mehr als 100 Erziehungsberechtigten und einer Vielzahl männlicher Teilnehmer durchgeführt, um auch im Umfeld der Kinder und Jugendlichen ein Bewusstsein zur Bekämpfung kommerzieller, sexueller Ausbeutung zu schaffen.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.08.2020 - 31.12.2021

  • Fördersumme: 155.555,00 €

  • Standort: Kenia - Naivasha & Gilgil

  • Träger: terre des hommes & K-NOTE

  • Schwerpunkt: Berufsqualifizierung & -vermittlung sowie Schutz vor sexueller Gewalt

  • Zielgruppe: Marginalisierte Mädchen, Jungen und junge Frauen