Sport- & Bildungszentrum Pforzheim
Kombiniertes Sport-Lern-Angebot für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten sowie junge Straffällige
Das Projekt ist ein kombiniertes Sport- und Lernangebot, welches in einem eigens dafür geschaffenen Sport- und Bildungszentrum benachteiligte und besonders verhaltensauffällige Jugendliche über den Sport zum Lernen für die schulische und berufliche Bildung motiviert sowie zu einer eigenständigen Lebensführung befähigt.
Projektentwicklung 2023:
Nachdem im Jahr 2022 insgesamt 15 junge Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg das Lernzentrum als temporäre Unterkunft bezogen hatten, konnten diese im Jahr 2023 schließlich in eigene Wohnungen vermittelt werden. Im Zuge dessen fand im April 2023 ein Wechsel des Zentrums in neue Räumlichkeiten statt, wodurch der Lernbereich u.a. zur verlässlicheren Durchführung von Einzelberatungen deutlich vergrößert werden konnte. Zum Aufbau des neuen Lernbereichs sowie zur Durchführung des parallelen Sportangebots konnten im Jahr 2023 ca. 100 Jugendliche und junge Erwachsene ihre Sozialstunden ableisten. Parallel zum Umzug wurden zudem weiterhin Einzelfallbegleitungen z.B. für spielsüchtige junge Erwachsene durchgeführt. Die vollständige Wiederaufnahme des Lernbetriebs ist für Anfang 2024 geplant.
Projektentwicklung 2022:
Aufgrund des Ukraine Krieges wurden zu Beginn des Jahres zunächst 15 junge Geflüchtete in das Lernzentrum aufgenommen, welche neben einer temporären Unterkunft und Essen auch Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache sowie bei Amtsgängen erhielten. Ab Mitte des Jahres konnte dann parallel wieder das Sport- und Lernangebot durchgeführt werden, wobei insbesondere der Sportbereich erneut einen großen Zulauf verzeichnen konnte.
Projektentwicklung 2021:
Auch im Jahr 2021 konnten ca. 95 Teilnehmende das Angebot im Bildungsbereich über Telefon- und Onlineberatung, Onlinenachhilfe, digitale Hausaufgabenkontrolle und Bewerbungshilfe in Anspruch nehmen. Trotz erschwerter Bedingungen haben alle Teilnehmenden, die eine Abschlussprüfung zu absolvieren hatten, diese auch bestanden. Ab Juni konnte der Bildungsbereich über Terminvergabe und Begrenzungen der Besucherzahl wieder für Präsenzzeiten geöffnet werden. Die Sportangebote, die ab Sommer wieder stattfinden konnten, hatten einen großen Zulauf von Kindern und ihren Eltern.
Projektentwicklung 2020:
Mit Beginn der Corona Pandemie konnte über ein Online-Angebot eine fortlaufende Betreuung im Bildungsangebot ermöglicht werden. Die Online-Beratung und -nachhilfe, digitale Hausaufgabenkontrolle und Bewerbungshilfen konnten insgesamt 95 Teilnehmende nutzen. Von Mai bis November konnte der Bildungsbereich wieder über Terminvergabe und Begrenzungen der Besucherzahl für Präsenzzeiten für bis zu 10 Personen pro Tag öffnen.
Projektentwicklung 2019:
Insgesamt haben 59 Personen im Durchschnittsalter von 12 Jahren regelmäßige Kurse der Sprachförderung, Bewerbungstraining, IT, Prüfungsvorbereitung sowie der individuellen Nachhilfe- und Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Nachhilfe- und Prüfungsvorbereitungskursen, welche oft im Einzelsetting stattgefunden haben. Die meiste Zeit beanspruchte in diesem Kontext erneut die Hausaufgabenbetreuung mit ca. 20 Stunden pro Woche.
Projektentwicklung 2018:
Durchschnittlich haben 19 Personen pro Woche die verschiedenen Kursangebote wahrgenommen, z.B. mit insgesamt 20 Stunden wöchentlicher Hausaufgabenbetreuung. Auf der Personalseite sind besonders Praktika sehr beliebt, da das Zentrum mittlerweile einen sehr guten Ruf im Bereich der Sozialpädagogik genießt.
Projektdaten
- Laufzeit: 01.01.2015 - 31.07.2026
- Fördersumme: 1.280.000,00 €
- Standort: Deutschland - Pforzheim
- Trägerin: Lernstiftung Hück
- Schwerpunkt: Kombination Sport & Bildung
- Zielgruppe: Kinder/Jugendliche mit Lernschwierigkeiten & junge Straffällige