Starthilfe - Mathe erleben

Mathe erleben durch innovatives, pädagogisches Lernkonzept für Grundschüler:innen

Im Projekt wird nach dem vom Peter-Martens-Institut entwickelten, pädagogischem Lernkonzept „Mathe-Brücke“, der Mathematikunterricht für Schüler:innen der Bunten Grundschule in Wolfsburg gesteuert. Grundlage dafür ist eine eigens entwickelte und fortlaufend optimierte Arbeitshefte-Sammlung, welche separat auf die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer zugeschnitten ist.

Projektentwicklung 2019:
Nachdem zum Ende des Schuljahres 2017/18 noch sämtliche 3. Klassen das Programm durchlaufen hatten, wurde dieses im Schuljahr 2018/19 von der Schulleitung durch ein alternatives Lernprogramm ergänzt, so dass das Konzept „Mathe-Brücke“ noch in einer unterstützenden Funktion dienen konnte. Das Lehrwerk wurde dennoch ganzheitlich für die Klassenstufen 1-4 fertiggestellt, wodurch dieses nun auch jederzeit von anderen Grundschulen genutzt werden kann.
Die Förderung des Projektes wurde zum 01.08.2019 erfolgreich abgeschlossen.

Projektentwicklung 2018:
Zum Ende des Schuljahres 2017/18 hatten sämtliche 3. Klassen das Programm parallel fortgeführt, so dass 88 Schulkinder und 3 Lehrkräfte damit erreicht werden konnten. Im Schuljahr 2018/19 wurde das Programm seitens der Schulleitung durch ein alternatives Lernprogramm ergänzt, so dass das Konzept „Mathe-Brücke“ noch in einer unterstützenden Funktion dienen konnte.

 

Bildnachweis: Unsplash.com

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.08.2017 - 01.08.2019
  • Fördersumme: 60.000,00 €
  • Standort: Deutschland - Wolfsburg
  • Träger: Wolfsburger Verein für Jugendförderung e.V.
  • Schwerpunkt: Grundschulbildung Mathematik
  • Zielgruppe: Grundschüler:innen