Step by Step

Sprach- und Integrationsförderung für junge Geflüchtete

Durch das Projekt wird Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte eine Schuleinstiegsberatung mit Kompetenzfeststellung ermöglicht. Bei einem erhöhten schulischen Integrationsbedarf erhalten diese eine zentrale 3-monatige, schulische Erstaufnahme mit zielgerichteter Kompetenzförderung, um anschließend in eine der jeweiligen Kompetenz entsprechenden Schulform weitergeführt zu werden. Zusätzlich durchlaufen Analphabeten ein Alphabetisierungsprogramm. 2019 wurde das Projekt zudem um einen weiteren Schwerpunkt ergänzt: Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte werden nun auch gezielt beim Übergang von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf unterstützt. Dieses Übergangsmanagement erfolgt mittels einer zielgerichteten Vernetzung der Wolfsburger Schullandschaft, den berufsbildenden Schulen, der Volkshochschule sowie relevanten Wolfsburger Ausbildungsbetrieben.

Projektentwicklung 2020:

Im Februar 2020 startete das Projekt „Step by Step 2.0“ mit dem veränderten Fokus auf die Zielgruppe der Jugendlichen über 15 Jahren mit Migrationshintergrund, um den Übergang von der Schule in den Beruf gezielt unterstützen zu können. Jugendliche können das Projekt mit einem Sprachzertifikat verlassen, welches bessere Chancen auf den Eintritt in den Arbeitsmarkt bietet. Das Case Management begleitete die Jugendlichen, die sich im Übergang von Schule zu Beruf befinden durch gezielte Maßnahmen, wie Praktika und eine bedarfsorientierte individuelle Unterstützung. Um unter Corona-Bedingungen bedürfnisorientierter zu arbeiten stellte das Team den Projektteilnehmenden individuelle Arbeitsmappen für das Distanzlernen bereit. Die Arbeitsmappen wurden in regelmäßigen Abständen korrigiert und gemeinsam mit den Projektteilnehmenden in Feedbackrunden besprochen. Im Jahr 2020 konnten so insgesamt 43 Jugendliche am Projekt teilnehmen.

Projektentwicklung 2019:
Insgesamt wurden ca. 100 Schuleinstiegsberatungen durchgeführt, in dessen Folge sich durchschnittlich 15 Teilnehmer:innen in der Maßnahme der 3-monatigen schulischen Erstaufnahme befanden. Im Zuge der Verlängerung der Projektförderung vom 01.08.2019 bis 31.07.2022 wurde zudem die Unterstützung junger Menschen von 18-25 Jahren mit Fluchterfahrung als weiterer Programmschwerpunkt aufgenommen, um den Übergang von der Schule in den Beruf gezielt unterstützen zu können. Um der breiteren Zielausrichtung gerecht zu werden, wechselte der Projektstandort zudem an die Grundschule Wohltberg, um auch den Zugang zu den Angeboten der Bildungsbiographie-Gestaltung, Deutschunterricht, Schulabschluss sowie weiteren psychosozialen Fragestellungen zu optimieren.

Projektentwicklung 2018:
Monatlich wurden 25 Schuleinstiegsberatungen durchgeführt, in dessen Folge sich zum Ende des Jahres noch 18 Teilnehmer:innen in der Maßnahme der 3-monatigen schulischen Erstaufnahme befanden. Zudem kehrten täglich ca. 50 Absolventen und deren Erziehungsberechtigte an den Projektstandort zurück, um durch das Projektteam Hilfe bei der Beratung zum Thema Bildungsbiographie-Gestaltung, Deutschunterricht, Erreichung von Schulabschlüssen, Übergang von der Schule in den Beruf und weiteren psychosozialen Fragestellungen zu erhalten.

• Laufzeit: 01.11.2015 - 31.07.2022

• Fördersumme: 4.010.000,00 €