Streetkick für Vielfalt

Offenes Straßenfußballturnier zur Förderung von Vielfalt und Akzeptanz

Das Projekt diente der Weiterentwicklung des im Jahr 2018 erstmalig am ZOB Wolfsburg mit zehn Freizeitmannschaften durchgeführten „Streetkick gegen Homophobie“. Diese Veranstaltung war die erste öffentliche Veranstaltung gegen Homophobie in Wolfsburg und hatte maßgeblich dazu beigetragen, das Thema „Vielfalt“ in Wolfsburg zu entwickeln. Zur Etablierung des Themas „Vielfalt“ wurde mit der Förderung der Aufbau des Streetkicks zu einer jährlichen, symbolträchtigen Veranstaltung insbesondere für Jugendliche unterstützt, welcher die verschiedensten Gruppen junger Menschen in einem sportlich-freundschaftlichen Aufeinandertreffen miteinander in Kontakt bringt. Dieser Einladung folgten am 24. August 2019 neun Freizeitmannschaften, bestehend aus Flüchtlingsmannschaften, Sportvereinen, politischen Gruppen, Betriebsmannschaften und Freizeitteams. Der Streetkick konnte zudem genutzt werden, um öffentlichkeitswirksam auf anknüpfende Angebote wie z.B. das erste queere Jugendzentrum „LOUD&PROUD“ in Wolfsburg hinzuweisen.

• Laufzeit: 01.08.2019 - 30.08.2019

• Standort: Deutschland - Wolfsburg