Täterarbeit Fortbildung "Häusliche Gewalt"

Fortbildung zur "Fachkraft für Täterarbeit Häusliche Gewalt"

Mittels des Projektes wird eine Fortbildungsmaßnahme für zwei Sozialpädagog:innen der Jugendhilfe Wolfenbüttel zur "Fachkraft für Täterarbeit Häusliche Gewalt" ermöglicht, um die seit 2019 im kommunalen Auftrag betreuten Städte Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn im Bereich der Täterarbeit besser betreuen zu können. Als „Täter“ werden gewalttätig gewordene Männer im Bereich der häuslichen Gewalt verstanden (physisch, psychisch, sexuell etc.), welche als Präventivmaßnahme sozialpädagogisch betreut werden. Die i.d.R. halbjährige Präventionsarbeit dient vor allem dem Schutz von Familienmitgliedern, da über 90% der betreuten Männer Familienväter sind. Kinder & Jugendliche sind zum überwiegenden Teil durch (teils offene) Gewalt an Familienmitgliedern, zu 22% sogar durch direkte Gewalt betroffen.

Projektentwicklung 2021:
Anfang November 2021 haben beide Mitarbeitende die Abschlussprüfung zur FTHG® (Fachkraft Täterarbeit Häusliche Gewalt) bestanden und konnten somit die Fortbildung erfolgreich abschließen.Die Täterarbeitseinrichtung gegen Häusliche Gewalt des Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V. verfügt nun über ein mulitprofessionelles, geschlechterparitätisches Team von vier Mitarbeitenden und kann jetzt noch besser den Bundes- und Landesstandards für Täterarbeit gerecht werden.

• Laufzeit: 01.04.2020 - 31.12.2021

• Fördersumme: 6.749,76,00 €

• Standort: Deutschland - Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt & Wolfsburg

• Träger: Jugendhilfe Wolfenbüttel