Taki & Mediacampus

Medienpädagogisches Projekt in Kindergärten und Schulen

Erzieher:innen von KiTa’s sowie Lehrkräfte der 03. bis 12. Klasse werden bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht crossmedial angeleitet, um Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema Medienkompetenz über das Medium Zeitung heranzuführen. Insbesondere Schüler:innen werden dadurch befähigt, souverän durch die Informationsflut zu navigieren und sich spielerisch als Reporter:innen zu probieren. Die jüngeren Teilnehmer:innen werden zudem in ihren Lese- und Schreibfähigkeiten unterstützt. Insgesamt können von dem Projekt ca. 40 KiTa-Gruppen aus Problembezirken und 60 Schulklassen aus Förder-, Haupt- & Gesamtschulen sowie Grundschulen aus Problembezirken profitieren.
Trotz Corona-Maßnahmen konnte im Jahr 2021 ein größerer Schulbesuch in Peine stattfinden. Über den organisierten „Digital Day“ konnten Schüler:innen digital Einblicke in wichtige Themen, wie beispielsweise „Fake News“ und „Hate Speech im Netz“, erhalten. Ein Webinar für Lehrkräfte mit Tipps für die Anwendung digitaler Hilfsmittel wurde ebenfalls erfolgreich in Anspruch genommen. Desweiteren wurde ein Newsletter eingeführt, welcher die Schulen über neue Projekte und Lerninhalte informieren soll.

• Laufzeit: 15.02.2021 - 31.07.2022

• Standort: Deutschland - Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Salzgitter, Gifhorn, Helmstedt, Peine

• Träger: Bürgerstiftung Braunschweig

• Schwerpunkt: Medienkompetenz