Tô no Rumo - Ich bin auf Kurs

Berufsorientierung an Schulen für Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen

Durch das Projekt werden Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und in das Arbeitsleben unterstützt. Gemeinsam mit einer Universität werden darin Aufbaukurse durchgeführt, welche Brücken zwischen der Arbeitswelt, citizenship education und menschenrechtlicher Bildung bilden und die Teilnehmer:innen zur kritischen Reflexion ihrer Lebenssituation befähigen.

Projektentwicklung 2020:
Durch die Corona Pandemie waren die öffentlichen Schulen nahezu das gesamte Jahr geschlossen. Da Berufsorientierung und Berufsberatung nicht Teil des Curriculums öffentlicher Schulen in Brasilien sind und Distanzunterricht nahezu nicht durchgeführt wurde, konzentrierte sich das Projekt auf eine intensivierte Fortbildung der Lehrkräfte. Dadurch konnten 104 Pädagog:innen aus 16 unterschiedlichen, öffentlichen Schulen als Multiplikatoren der „Tô no Rumo-Methodik“ fortgebildet werden. Für die Schüler:innen wurden zudem fünf Podcasts und diverse Newsletter erstellt, welche zentrale Themen des Präsenzformats in die digitale Welt übertragen konnten.

Projektentwicklung 2019:
In Fortführung der erfolgreichen Strategie der vergangenen Jahre wurden 25 weitere Pädagog:innen als Multiplikatoren der „Tô no Rumo-Methodik“ ausgebildet und konnten diese anschließend in ca. 20 Gruppen bei 2.897 Schüler:innen anwenden. Die Kursauswertung ergab zudem, dass dies 70% der Teilnehmenden Informationen über universitäre Kurse und Hochschulen ermöglichten, die sie bisher nicht kannten und ihnen ein besseres Verständnis der Arbeitswelt vermittelte (ca. 60%). Zudem fanden u.a. ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen mit einer Debatte über Geschlechtergerechtigkeit sowie ein Filmabend mit anschließender Diskussion zur Schulpolitik statt.          

Projektentwicklung 2018:
In Fortführung der erfolgreichen Strategie der vergangenen Jahre wurden 32 Pädagog:innen als Multiplikatoren der „Tô no Rumo-Methodik“ ausgebildet und konnten diese anschließend in 22 Gruppen bei 2.903 Schüler:innen anwenden. Zudem ergab eine Auswertung des Programms mit 118 Absolvent:innen, dass sich 45% inzwischen in Arbeit befinden und weitere 45% an Hochschulen studieren.   

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2022

  • Fördersumme: 1.270.000,00 €

  • Standorte: Brasilien - São Paulo, Santo André, São Bernardo

  • Träger: terre des hommes & Ação Educativa

  • Schwerpunkt: Berufsorientierung

  • Zielgruppe: Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen