Unity - Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit durch Stärkung frühkindlicher Entwicklung sowie Förderung des Unternehmertums

Mittels des Projektes wird den drei dringenden Bildungsproblemen Südafrikas entgegengewirkt: Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, die Förderung des Unternehmertums sowie die Stärkung der Angebote zur frühkindlichen Entwicklung. Dazu werden 285 arbeitslose Jugendliche für die Arbeit mit Kindern in örtlichen Kinderkrippen, Kindergärten, Vor- und Grundschulen ausgebildet, wovon allein 45 Jugendliche über neu geschaffene Arbeitsplätze eingestellt werden. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Lese- & Alphabetisierungscoaching, dem Sportunterricht sowie Montessori-Unterricht, von denen 3.300 Kinder zwischen 2-12 Jahren profitieren. Darauf aufbauend werden für die Jugendlichen Zugänge zu weiterführenden Ausbildungsgängen geschaffen. Zur Förderung des Unternehmertums wird zunächst eine Erhebung über die lokale Marktlage bezüglich des Bedarfs in Handwerks- & Dienstleistungsbereichen durchgeführt. Anschließend wird eine Auswahl von 100 potentiellen Jungunternehmer:innen getroffen, welche dann Training, Mentoring und Coaching für die Gründung von Unternehmen erhalten. Im letzten Schritt erhält eine kleinere Gruppe von Jung- Unternehmer:innen mit hohem PotenziaI ein intensives Coaching sowie Zugang zu Krediten, damit deren Unternehmen sich formalisieren und wachsen können.

• Laufzeit: 01.01.2021 - 30.06.2023

• Standort: Südafrika - Port Elizabeth

• Träger: terre des hommes, Masinyusane, Masifunde & United Through Sports

• Schwerpunkt: Bekämpfung Jugendarbeitslosigkeit, Förderung Unternehmertum & frühkindliche Entwicklung