VfB bringt Bewegung in die Schule

Gestaltung eines Sportmobils für Bewegungsangebote an Grundschulen

Das Projekt „Bewegung in die Quartiere“ dient zum Kauf und der Ausstattung eines Bewegungsmobils mit einfachen Sportgeräten um Bewegungsangebote an Wolfsburger Schulen durch den VfB Fallersleben zu schaffen. Das Bewegungsmobil bietet dabei animierende Bewegungsmaterialien abseits der klassischen Turnhallenausstattung, wodurch die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise neue Arten von Bewegung erleben und Freude daran finden können. Zur Dokumentation wird jeweils zu Beginn und zum Ende des Schuljahres ein Motoriktest durchgeführt, um die Verbesserungen in der Beweglichkeit dokumentieren zu können. Insgesamt sind für die Schuljahre 2019/20 & 2020/2021 bis zu 10 Grundschulen für das Programm vorgesehen. Durchgeführt werden konnten beispielsweise ein Bewegungserlebnistag mit ca. 120 Kindern im dritten Jahrgang der Grundschule Eichendorff sowie regelmäßige Angebote an der Grundschule Sülfeld mit ca. 200 Schüler:innen. An beiden Schulen sind die Programme auch fester Bestandteil der Elternabende und Informationsveranstaltungen der Schulen.

Projektdaten

• Laufzeit: 01.07.2019 - 30.06.2021

• Fördersumme: 2.000,00 €

• Standort: Deutschland - Wolfsburg