Vínculos y Redes - Órale

Integration marginalisierter Jugendlicher in Bildungsprogramme und Arbeitsmarkt

Mittels des Projektes werden marginalisierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-27 Jahren aus benachteiligten Verhältnissen ohne Arbeitsplatz und außerhalb von Bildungsprozessen in das Bildungsprogramm „Órale“ aufgenommen und anschließend in weitergehende Bildungsmaßnahmen oder den Arbeitsmarkt integriert. Dabei werden in den ersten sieben Wochen fachliche und soziale Selbstkompetenzen geschult und anschießend in einer viermonatigen Phase Bewerbungsverfahren für passende Berufe durchgeführt. Abschließend findet ein monatlicher Austausch bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung statt. 

Projektentwicklung 2022:
Nachdem Ende 2021 viele Jugendliche noch nachträglich in das Programm aufgenommen werden konnten, wurden im Jahr 2022 insgesamt 311 weitere Teilnehmende integriert. Ca. 90% der Jugendlichen erzielten dabei erfolgreich ihren Abschluss, wovon u.a. 31 direkt in einen formellen Arbeitsplatz vermittelt werden konnten. Hervorzuheben ist, dass inzwischen auch junge Menschen mit einer Hochschulbildung am Programm teilnehmen, da diese zunehmend nur mit berufspraktischen Erfahrungen eine Anstellung finden. Zudem wurden Einzel- und Gruppennachbetreuungen durchgeführt, um z.B. Jugendliche mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus psychosozial zu stabilisieren.  

Projektentwicklung 2021:
Trotz der weiterhin sehr präsenten Corona Pandemie konnten im Gegensatz zum Vorjahr wieder deutlich mehr Jugendliche am Programm teilnehmen. Anstatt der zuvor 329 wurden nun 904 Jugendliche immatrikuliert, wovon 751 erfolgreich an eine Arbeitsstelle bzw. Ausbildungsstelle vermittelt oder in eine schulische Maßnahme integriert werden konnten. Aufgrund der Pandemie wurde das Programm wieder überwiegend online durchgeführt und dabei um eine digitale Plattform zur Gruppenreflexion zu Themen wie berufliche Ziele, selbstbewusste Kommunikation, Menschenrechte und gewaltfreie Konfliktlösung ergänzt. Aufgrund der im Kontext der Pandemie zunehmenden häuslichen Gewalt wurden die Teilnehmenden zudem gezielt darüber informiert, wo Hilfe in derartigen Notlagen gefunden werden kann.

Projektentwicklung 2020:
Aufgrund der Corona Pandemie konnten ab April keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden. Diese wurden zeitnah auf Online-Formate umgestellt, welche auch von ca. 150 Familien genutzt wurden, um eine Beratung durch das Fachpersonal in Anspruch zu nehmen. Das Bildungsprogramm haben 329 Jugendliche durchlaufen, wovon 294 Jugendliche erfolgreich an eine Schule, eine Arbeitsstelle, in Praktika oder in Weiterbildungsmaßnahmen vermittelt wurden. Mit sechs neuen Kooperationsvereinbarungen wuchs das Ausbildungs-netzwerk von Vinculos y Redes auf insgesamt 36 Organisationen an.

Projektentwicklung 2019:
Das Bildungsprogramm haben 245 Jugendliche durchlaufen, wovon 228 Jugendliche erfolgreich an eine Schule, eine Arbeitsstelle, in Praktika oder in Weiterbildungsmaßnahmen vermittelt wurden. Passend dazu wurde mit insgesamt 80 Schulen, Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen ein Abkommen geschlossen, um z.B. die Gewährung von Stipendien, Praktikumsmöglichkeiten oder Prioritäten bei der Aufnahme zu ermöglichen. Zudem führte der Projektträger zahlreiche öffentliche Aktionen in 200 Problemquartieren durch, um für das Programm zu werben.

Projektentwicklung 2018:
Das Bildungsprogramm haben 258 Jugendliche durchlaufen, wovon 184 dieses erfolgreich abschließen konnten. In Folge dessen konnten 181 Jugendliche erfolgreich an eine Schule, eine Arbeitsstelle, in Praktika oder in Weiterbildungsmaßnahmen vermittelt werden.

 

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.11.2016 - 31.12.2024

  • Fördersumme: 945.000,00 €

  • Standort: Mexiko - Puebla

  • Träger: terre des hommes, Vínculos y Redes A.C. & Don Bosco /
    Salesianer

  • Schwerpunkt: Berufsqualifizierung & -vermittlung

  • Zielgruppe: Marginalisierte Jugendliche