Volle Lotte! Schulschmiede

Aufbau einer Schulschmiede für inklusive Schmiedekurse & Gründung einer Schüler:innenfirma

Das Projekt „Volle Lotte! Schulschmiede“ dient zum Aufbau einer Schulschmiede an der AWO Lotte-Lemke-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Braunschweig. Mittels der Schmiede werden Inklusions-Schmiedekurse mit Förderschüler:innen als Anleiter:innen konzipiert sowie eine Förderschulfirma für gewerbliche Schmiedearbeiten gegründet. Die Schmiede wird dabei aus einer leerstehenden, angrenzenden Garage entstehen, in der die Schüler:innen mit einem kleinen Amboss wetterunabhängig Eisen schmieden können. Daneben wird ein 67er Opel Blitz Feuerwehrmannschaftswagen restauriert und mit Werkzeugen bestückt, so dass dieser auch für mobile Schmiedearbeiten und Ausstellungen sozialer Projekte verwendet werden kann. Die Schulschmiede soll nach dem Aufbau als fester Bestandteil der Erziehungs-, Bildungs- und Jugendhilfemaßnahmen in der Region etabliert werden.

Beispielhaft für das pädagogische Konzept der inklusiven Schmiedearbeiten steht ein Besuch der Projektwoche der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Wolfsburg im März 2022. An drei Tagen wurden dabei sechs Schulklassen der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule durch drei Förderschüler der Lotte-Lemke-Schule in Schmiedearbeiten unterrichtet und konnten dabei eigenständig kleine Kerzenhalter aus Stahl anfertigen.

• Laufzeit: 01.07.2019 - 30.06.2022

• Standort: Deutschland - Braunschweig