Walk4Help

Charity-Walk zur Unterstützung von Initiativen gegen Kinderarmut

Bei dem Projekt handelte es sich um einen Charity-Walk, bei dem die Teilnehmer:innen am 26. Mai 2019 innerhalb eines Tages insgesamt 52.482 Kilometer auf einer 4,43 km langen Rundstrecke in Braunschweig absolvierten – ein neuer Weltrekord! Der Walk diente der Spendensammlung für Initiativen gegen die Folgen von Kinderarmut und begünstigte insgesamt 19 soziale Projekte in Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg, um die Lebensumstände der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Die Volkswagen Belegschaftsstiftung unterstützte in diesem Rahmen gezielt vier Projekte:

Rucksack Projekt – Braunschweig:
Sprache ist das wichtigste Instrument für die Integration in die Gesellschaft. Das Rucksack-Projekt des „Haus der Familie“ für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren setzt auf Elternbildung und Sprachförderung, sodass die Eltern ihre Kinder spielerisch fördern können. In den Kitas treffen sich einmal wöchentlich überwiegend Mütter in entspannter Atmosphäre und tauschen ohne ihre Kinder Erfahrungen aus, lernen neue Übungen und Lieder. Die Rucksack-Materialien existieren in zwölf verschiedenen Sprachen, sodass mehrsprachige Kinder zu Hause ihre muttersprachlichen Fähigkeiten ausbauen können, während parallel in der Kita das Erlernen der deutschen Sprache unterstützt wird.

Interkultureller Gemeinschaftsgarten – Peine:
Seit 2016 hat der Verein „Familien für Familien“ einen Garten gepachtet, der mit vielen verschiedenen Familien unterschiedlicher Herkunft gemeinschaftlich bewirtschaftet wird. Durch das gemeinsame renovieren, bauen, pflanzen und bewässern wird Integration erleichtert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Mit der Förderung wurde u.a. eine Sitzecke mit einer kleinen Küche gestaltet, ein Betreuer eingestellt und der „Talk am Beet“ angeboten, um das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern.

Kids auf Schwimmkurs – Salzgitter:
Rund 33 Prozent aller Kinder über sechs Jahren können nicht schwimmen. Bei „Kids auf Schwimmkurs“ erhalten Grundschüler:innen aus sozial-benachteiligten Verhältnissen in Ferienschwimmkursen Betreuung durch erfahrene Trainer:innen. So haben auch Kinder ohne jegliche vorherige Schwimmerfahrung die Chance richtig schwimmen zu lernen.

Wolfsburger Tafel:
Rund 2.500 Kunden betreut die Wolfsburger Tafel, darunter befinden sich auch 700 Kinder. Weil unausgewogene und mangelhafte Ernährung gerade bei ihnen zu Fehlentwicklungen führen, die ein Leben lang nachwirken können, hat die Wolfsburger Tafel das Projekt „Gesunde und vitaminreiche Kost für Kinder“ initiiert. Rund 40 ehrenamtliche Kräfte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und Minijobber stellen die Lebensmittel für die Kunden bereit. Im Rahmen der Förderung wurden laufend Nahrungsmittel erworben, der Tafel gespendet und so Lebensmittel-Lücken für die bedürftigen Kinder in Wolfsburg geschlossen. Neben Vollwert-Lebensmitteln wurden auch Hygieneartikel wie Windeln für Kleinkinder oder Zahnbürste und Zahnpasta sowie Babynahrung gespendet.

• Laufzeit: 24.05.2019 - 31.12.2020

• Standort: Deutschland - Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter & Peine

• Träger: Volksbank BraWo Stiftung, Haus der Familie Braunschweig; Familien für Familien Peine, Franziska van Almsick Stiftung & Wolfsburger Tafel

• Schwerpunkt: Sprachbildung, Integration, Sport & Gesundheit