Zuhören macht schlau - Hörclubs

Förderung der Zuhörkompetenz von Schüler:innen durch Fortbildung von Lehrkräften und Etablierung eines "Hörclubs" an Grundschulen

Bei diesem Projekt lernen bis zu zwei Lehrkräfte aus einer Schule im Rahmen einer Fortbildung Inhalte und Methoden der Zuhörbildung kennen und erhalten eine passende Materialbox. Diese Box beinhaltet Materialen für den Unterricht, wie z.B. Hörspiele und Anleitungen für Zuhörspiele. Das Programm wird anschließend im Rahmen der täglichen pädagogischen Praxis angewendet. Ziel ist es, die Zuhörkompetenz der Schüler:innen zu verbessern, um deren Konzentrations- und Sprachfähigkeiten zu erhöhen und ein positives Klassen- und Arbeitsklima zu fördern.

Projektentwicklung 2023:
Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurden 100 Grundschulen an sieben Standorten in das Hörclubprogramm aufgenommen und darüber 158 Lehrkräfte ausgebildet. Die Lehrkräfte durchliefen eine zweitägige Fortbildung, bestehend aus vier Modulen. Die letzten Fortbildungen im Rahmen des Projekts fanden im November 2023 statt. Damit haben 93% der teilnehmenden Schulen das Projekt komplett abgeschlossen, d.h. mind. eine Lehrkraft einer Einrichtung hat alle vier Module besucht und wendet das Programm nun im Unterricht an.

Projektentwicklung 2022:
Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurden 100 Grundschulen mit besonders benachteiligten Kindern in das Hörclubprogramm aufgenommen und darüber mehr als 2.500 Schüler:innen direkt gefördert. Durch die Fortbildung der Lehrkräfte konnten die Hörclubs so bereits am Ende des Jahres in 36 Schulen im Regelunterricht, in weiteren 15 im Förderunterricht sowie in 11 Ganztags-AG-Angeboten implementiert werden.

• Laufzeit: 01.03.2022 - 30.06.2025
  • Standorte: Deutschland - Hannover, Osnabrück, Kassel, Oberhausen, Hamburg, Nürnberg und Berlin
  • Träger: Stiftung Zuhören
  • Schwerpunkt: Zuhörkompetenz