Vorstand und Kuratorium

Die Volkswagen Belegschaftsstiftung verfügt über zwei Organe. Das Kuratorium und den Vorstand der Stiftung. Ähnlich wie in einem Unternehmen vertritt der Vorstand die Stiftung und führt die laufenden Geschäfte entsprechend den Grundsatzbeschlüssen des Kuratoriums und den Vorgaben der Satzung. Das Kuratorium, dem in der Mehrzahl Arbeitnehmervertreter der Marken des Volkswagen Konzerns angehören, überwacht die Arbeit des Stiftungsvorstands und trifft die strategischen Grundsatzentscheidungen für die Arbeit der Stiftung. Der Vorsitzende des Kuratoriums, Bernd Osterloh, arbeitet zur Erstellung der Fördergrundsätze der Stiftung eng mit dem Vorstand der VW Belegschaftsstiftung zusammen.

Mitglieder des Kuratoriums:
Dr. Gabriele Andretta, Andreas Blechner, Matias Carnero Sojo, Daniela Cavallo, Alberto Cocchi, Waldemar Drosdziok, Uwe Fritsch, Sigmar Gabriel, Dr. Christine Hawighorst, Uwe Hück, Dr. Stefanie Janczyk, Johan Järvklo, Kerstin Kuhfahl, Peter Maffay, Dr. Horst Neumann, Frank Patta, Dr. Stefan Piëch, Jaroslav Povsik, Norbert Rank, Jens Rothe, Stephen Taylor, Alexandra von Rehlingen

Wolfgang Hotze
Stellv. Vorsitzender des Vorstands